Das Menü Freies Einreichen ermöglicht es zu allen Vorgängen (Anfragen, Verträge oder Auszahlungen) aus den Produktbereichen Forfaitierung und Refinanzierung, die über die ehemalige Plattform eingereicht wurden und noch nicht vollständig abgewickelt sind, weitere Unterlagen einzureichen. Die Vorgänge werden in der Übersicht Eingereichte Unterlagen in der Tabelle zum jeweiligen Produktbereich angezeigt.


Verschiedene Themen stehen zu jedem Produktbereich zur Verfügung, um eine gezielte Ergänzung von Unterlagen zur vollständigen Abwicklung oder die Vertragspflege bestehender Vorgänge zu erlauben.


Das freie Einreichen ist in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Hinweis
  2. Themenauswahl 
  3. Aktion


Abschnitt Hinweis

Bitte beachten Sie den Hinweis.

1 Hinweis

Das Freie Einreichen ist nicht zum Einreichen neuer Anfragen oder Auszahlungsanforderungen gedacht, sondern bezieht sich auf bestehende und noch nicht vollständig abgewickelte Vorgänge.

Übermitteln Sie neue Anfragen (Forfaitierung und Refinanzierung) oder Auszahlungsanforderungen (Refinanzierung < 75.000 Euro) nur über den Produktbereich, um eine zügige Abwicklung neuer Anfragen oder Auszahlungsanforderungen sowie der laufenden Vorgänge gewährzuleisten.


Abschnitt Themenauswahl

2 Auswahl des Produktbereichs

Die Auswahl des Produktbereichs ist verpflichtend.

3 Auswahl des Themas

Die Auswahl des Themas ist verpflichtend.

4 Eingabe des Leasingnehmers

Leasingnehmer ist ein Pflichtfeld. Die Angabe von Vor- und Nachname sind erforderlich.


Abschnitt Aktion

Das Formular zum ausgewählten Thema wird geöffnet. Nähere Informationen finden Sie im Kapitel Aktionen.

Je nach Kategorie und Thema sind verschiedene Angaben und Unterlagen erforderlich.


Solange noch nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht worden sind, wird der folgende Hinweis angezeigt:

Sobald alle erforderlichen Unterlagen hinzugefügt wurden, erscheint folgende Nachricht:


Mit einem Klick auf  können nun die Unterlagen eingereicht werden.

Mit einem Klick auf  wird die Anfrage verworfen und alle bereits hinzugefügten Unterlagen werden entfernt.


Nach dem Einreichen stehen in der Übersichtseite Eingereichte Unterlagen weitere Aktionen zur Verfügung, um zum gleichen Vorgang weitere Unterlagen zu ergänzen.