Eine Anfrage über eine Forfaitierung mit einem Finanzierungsvolumen von 10.000 - 25.000 Euro teilt sich in zwei Abschnitte:

  1. Gesamtengagement 
  2. Unterlagen


Abschnitt Gesamtengagement

Das Gesamtengagement einer Anfrage über eine Forfaitierung mit einem Finanzierungsvolumen von 10.000 bis 25.000 Euro berechnet sich aus dem angegebenem Barwert plus dem Wert bestehender Obliegenheiten zu einem Leasingnehmer.


1 Leasingnehmer

Leasingnehmer ist ein Pflichtfeld. Die Angabe von Vor- und Nachname sind erforderlich.

2 Objekt

Die Angabe des Objekts ist verpflichtend.

3 Crefo-Nr.

Die Angabe der Crefo-Nummer eines Leasingnehmers ist verpflichtend. Sollte keine Crefo-Nummer zu einem Leasingnehmer vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder Sachbearbeiter bei der Volksbank Mittweida eG.

4 Barwert

Die Angabe des Barwerts der neuen Anfrage ist verpflichtend. Ein Gesamtengagement aus den bestehenden Obliegenheiten und dem Barwert sollte 25.000 Euro nicht überschreiten. Bei Überschreiten des Wertes des Gesamtengagements wird das Finanzierungsvolumen von dem Berater oder Sachbearbeiter bei der Volksbank Mittweida eG berichtigt. Unter Umständen müssen Unterlagen und ratingrelevante Fragen nachträglich eingereicht werden.


Abschnitt Unterlagen

Alle notwendigen Unterlagen zur Erfassung der Anfrage können über die jeweiligen Tabellen hochgeladen werden.

5 Angebot / Rechnung

Das Einreichen eines Angebots oder einer Rechnung ist verpflichtend.


6 Anfrageblatt

Das Anfrageblatt steht zum Herunterladen im Download-Center zur Verfügung. Das Einreichen eines ausgefüllten Anfrageblatts ist verpflichtend.


7 Creditreform

Das Einreichen der Auskunft zur Bonität und Risikobewertung durch die Creditreform ist verpflichtend.


8 Schufa

Die Einschätzung der Bonität und Risikobewertung durch die Schufa ist optional. Bei Bedarf kann diese an einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden (siehe auch Aktionen).


9 Zusätzliche Unterlagen

Weitere Unterlagen, die zur Abwicklung einer Anfrage erforderlich sind, können hier eingereicht werden. Bei Bedarf können weitere Unterlagen zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden (siehe auch Aktionen > Unterlagen nachreichen).


10 Bemerkung

Zusätzliche Information oder Fragen können über die Bemerkung übermittelt werden.


Solange noch nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht worden sind, wird der folgende Hinweis angezeigt:

Sobald alle erforderlichen Unterlagen hinzugefügt wurden, erscheint folgende Nachricht:


Mit einem Klick auf  können nun die Unterlagen eingereicht werden.

Mit einem Klick auf  wird die Anfrage verworfen und alle bereits hinzugefügten Unterlagen werden entfernt.


Nach dem Einreichen stehen in der Übersichtseite Eingereichte Unterlagen weitere Aktionen zur Verfügung, um zum gleichen Vorgang weitere Unterlagen zu ergänzen.