Über die Aktion Vertragsumschreibung kann zu aktiven Verträgen aus den Produktbereichen Forfaitierung und Refinanzierung  über die Tabelle Forfaitierung bzw. Refinanzierung  (Auszahlung) ein neuer Leasingnehmer übermittelt werden. Bitte beachten Sie den Hinweis.


Die Vertragsumschreibung teilt sich in drei Abschnitte:

  1. Hinweis 
  2. Formular
  3. Unterlagen


Abschnitt Hinweis

1 Hinweis

Alle im Hinweis aufgeführten Dokumente sind u. U. für die erfolgreiche Abwicklung einer Vertragsumschreibung erforderlich erforderlich.


Abschnitt Formular

2 Leasingvertragsnummer

Die Angabe der aktuellen Leasingvertragsnummer ist verpflichtend.

3 Neuer Leasingnehmer

Neuer Leasingnehmer ist ein Pflichtfeld. Die Angabe von Vor- und Nachname sind erforderlich.

4 Darlehensnummer

Die Angabe der Darlehensnummer ist verpflichtend.

5 Freitext

Zusätzliche Informationen oder Fragen können im Feld Freitext ergänzt werden.


Abschnitt Unterlagen

Die Unterlagen können als Einzeldokumente oder Sammeldokument (PDF) hinzugefügt werden. Bei Bedarf können zusätzliche Unterlagen zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden (siehe auch Aktionen > Unterlagen nachreichen).

6 Unterlagen neuer Leasingnehmer

Das Einreichen der Auskunft zur Bonität und Risikobewertung durch die Creditreform zum neuen Leasingnehmer ist verpflichtend. Weitere Unterlagen zum neuen Leasingnehmer wie Vertragsunterlagen oder weitere Bonitätsauskünfte können hier ebenso eingereicht werden.


Solange noch nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht worden sind, wird der folgende Hinweis angezeigt:

Sobald alle erforderlichen Unterlagen hinzugefügt wurden, erscheint folgende Nachricht:


Mit einem Klick auf  kann nun die vollständige Anfrage eingereicht werden.

Mit einem Klick auf  gelangt man wieder zur Übersicht Eingereichte Unterlagen.


Nach dem Übermitteln der Unterlagen wird in der Übersicht Eingereichte Unterlagen das Thema auf Vertragsumschreibung  gesetzt.