FAQ

Unterlagen übermitteln: Sicher, schnell und überall.

Das Einreicherportal ist ein Service der Volksbank Mittweida eG, der es unseren Kunden ermöglicht, Unterlagen und Dokumente auf digitalem Weg zu übermitteln.

Primär dient das Einreicherportal zum Übermitteln von Unterlagen und Hochladen von Dokumenten, die für die Abwicklung eines Antragssteller bzw. Kunden und den jeweiligen Objekten bzw. Immobilien benötigt werden.

Zusätzlich besteht über das Nachrichtenboard die Möglichkeit, direkt mit den Mitarbeitern der Volksbank Mittweida eG bzw. den Portalbenutzern zu offenen Anträgen und Objekten zu kommunizieren.

Was sollten Sie wissen? Was sollten Sie beachten?

Erlaubte Dokumenttypen:

  • PDF-Dokumente mit der Endung .pdf
  • Bilder mit den Endungen .jpg und .png
  • Word-Dokumente mit den Endungen .doc und .docx
  • Excel-Tabellen mit den Endungen .xls und .xlsx
  • Powerpoint-Präsentationen mit der Endung .ppt und .pptx

Maximale Dokumentengröße:

Die Größe pro Dokument darf 20 MB nicht überschreiten.

Beim Hochladen multipler Dokumente beachten Sie bitte die Gesamtgröße. Hier besteht per se keine Größenbeschränkung, allerdings sollte die Upload-Geschwindigkeit an Ihrem Standort in Betracht gezogen werden.
Ist das Hochladen nach 10 Minuten noch nicht abgeschlossen, kommt es zu einem Time-out, d. h. Sie werden automatisch aus dem Portal abgemeldet. Dies ist ganz besonders wichtig wenn Sie von einem mobilen Endgerät oder kabellos hochladen.

Bitte schließen oder verlassen Sie die Seite nicht während des Upload-Vorgangs. Nach Beendigung des Hochladens aller Dokumente zu einer Tabelle, schließt sich das Upload-Fenster automatisch. Sie werden dann zurück auf die Seite der Tabelle, aus der Sie den Upload angestoßen haben, umgeleitet.

Im Uploadcenter:

Wenn Sie einen neuen Kunden bzw. Antragsteller oder ein neues Objekt bzw. einen neue Immobilie angelegt haben, dann finden Sie in der Einzelansicht unter den Eckdaten des jeweiligen Antragstellers oder Objekts Dokument-Tabellen.

Unter jeder Tabelle finden Sie einen Button Hochladen. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich das Upload-Center. Nun können Sie zur ausgewählten Dokumenten-Tabelle eines oder mehrere Dokumente hochladen.

Die Dokumente sind in folgende Kategorien unterteilt:

Kunde/Antragsteller:

  • Schriftverkehr
  • Rechtliche Unterlagen
  • Bonitätsunterlagen
  • Sonstiges

Objekt:

  • Objektunterlagen
  • Auszahlung

Sollten Sie versehentlich ein oder mehrere Dokumente in die falsche Tabelle geladen haben, senden Sie Ihrem Kundenberater im Nachrichtenforum einen kurzen Hinweis, in dem Sie sich auf den betroffen Antragsteller oder das Objekt beziehen.

Ihre Dokumente sind in guten Händen.

Ihre Dokumente werden sicher aufbewahrt: Bereits im Moment des Hochladens stehen diese nicht mehr online zur Verfügung. Damit ist es unbefugten Dritten grundsätzlich unmöglich auf Ihre Dokumente im Einreicherportal zuzugreifen. Die Inhalte jeglicher Dokumente, die Sie hochladen, können nur von autorisierten Mitarbeitern bei der Volksbank Mittweida eingesehen werden.

Falsche oder versehentlich hochgeladene Dokumente werden selbstverständlich gelöscht.

Einzelnutzer, Firmengruppe oder privater Haushalt?

  • Bei der Registrierung eines neuen Benutzerkontos über die Startseite legen Sie immer eine neue Portalgruppe an. Sie können nach der erfolgreichen Registrierung und Anmeldung weitere Mitarbeiter oder Mitglieder in der Mitarbeiterverwaltung anlegen, müssen dies aber nicht tun.
  • Bei Privatkunden (Haushalten) sind häufig der Portalbenutzer und der Antragsteller ein und dieselbe Person.
  • Der erste Benutzer, der im Zuge der Registrierung angelegt wird, erhält automatisch Admin-Rechte. Bei Firmengruppen empfehlen wir Ihnen ein allgemeines Postfach (z. B. office@firma.de) als Adresse anzugeben. Der Erstbenutzer kann sich anschließend selbst zusätzlich unter der eigenen E-Mailadresse als Mitarbeiter anlegen. Bitte beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann. Bei der Auswahl des Postfachs für den Erstbenutzer, beachten Sie bitte auch, dass über diese E-Mail-Adresse und Passwort alle in der Portalgruppe vorhandenen Mitarbeiter-, Kunden- und Objektangaben eingesehen werden können. Stellen Sie daher sicher, dass nur ausgewählte Personen auf dieses Konto zugreifen können.
  • Jeder Benutzer muss verpflichtend eine Sicherheitsfrage und -antwort angeben. Bitte bewahren Sie diese sorgfältig auf. Diese dienen der zusätzlichen Verifikation bei Anfragen, denn der Schutz der angegebenen Daten im Portal ist uns sehr wichtig. Gleichzeitig können wir Ihnen im Falle von Fragen zu Ihrem (Firmen-)Konto im Einreicherportal effektiv weiterhelfen. Die Sicherheitsabfrage wird für alle Mitarbeiter oder Mitglieder einer Portalgruppe in der Mitarbeiterverwaltung eingetragen, kann aber anschließend vom Benutzer geändert werden.

Eine Benutzergruppe (= Portalgruppe) erlaubt die zentrale Verwaltung eines oder mehrerer Antragsteller und Objekte mit streng kontrolliertem Zugriff auf die Kontaktdaten und Anschriften von Kunde oder Immobilie.

Bei der Registrierung geben Sie bitte den Namen Ihrer Firma oder einen (aussagekräftigen) Gruppennamen Ihrer Wahl (z. B. Familie Mustermann) an. So können sowohl Firmen als auch Einzelpersonen oder private Haushalte das Einreicherportal optimal nutzen.

Der erste angelegte Benutzer erhält automatisch Admin-Rechte (siehe Frage "Admin oder User-Rechte?").

Über die Mitarbeiterverwaltung sind Sie in der Lage, weitere Mitarbeiter oder Mitglieder zu Ihrer Gruppe anzulegen, die auf einen gestellten Antrag bzw. die Objekte oder Immobilien, die abgewickelt werden sollen, zugreifen können.

Weitere Informationen dazu, wie die Mitarbeiterverwaltung bzw. die Verwaltung aller Benutzer einer Gruppe organisiert ist, finden Sie in der Frage "Wie funktioniert die Mitarbeiterverwaltung?".

Effizientes Mitarbeitermanagement ...

... garantiert ein effizientes und sicheres Management von Antragstellern, Kunden und Objekten bzw. Immobilien.

Grundsätzlich gibt es zwei Rechtegruppen: Admin und User (siehe Frage "Admin oder User-Rechte?")

Admin-Benutzer haben Zugang zur Mitarbeiterverwaltung und Rechtevergabe, den Firmen- oder Gruppenangaben, allen Nachrichten und allen vorhandenen Antragstellern bzw. Kunden sowie Objekten bzw. Immobilien. Normale User haben Zugang zu den eigens angelegten Antragstellern/Kunden und Objekten.

Dies ist besonders relevant für größere Firmenportale. Normale Benutzer mit User-Rechten erhalten dadurch eine präzise Übersicht über alle Kunden und Objekte, die sie selbst betreuen, d.h. angelegt haben. Im Falle eines Ausfalls oder des Ausscheidens eines Mitarbeiters ist jedoch über den Admin-Benutzer eine nahtlose Betreuung Ihrer Kunden gewährleistet, da dieser auf alle Kunden, Objekte und Nachrichten seiner Firmengruppe zugreifen kann. Soll ein vorhandener Kunde oder Antragsteller langfristig einem neuen Mitarbeiter zugewiesen werden, wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kundenberater. Dies ist aus Sicherheitsgründen nicht im Portal möglich.

Bei privaten Haushalten können selbstverständlich z. B. beide (Ehe-)Partner Admin-Rechte besitzen und gleichberechtigt über das Portal Dokumente hochladen oder mit dem Kundenberater bei der Volksbank Mittweida eG kommunizieren.

Jeder Mitarbeiter bzw. Portalbenutzer kann vor Erfassung eines neuen Antragstellers bzw. Kunden diesem als Partner zugeordnet werden. Dieser zugeordnete Benutzer fungiert hierbei als Ansprechpartner gegenüber der Volksbank Mittweida eG. Bei Privathaushalten entspricht der Anprechpartner häufig dem Antragsteller. Firmen allerdings sind in der Lage im Falle von längeren Abwesenheiten eines Mitarbeiters betroffene Antragsteller bzw. Kunden einem Kollegen zuzuordnen, so dass eine reibungslose weitere Abwicklung eines Antrags oder Objekts gewährleistet werden kann.

Rechtegruppen im Einreicherportal

Was kann und darf ein Benutzer, der Administratorenrechte in der Portalgruppe besitzt?

Der erste Benutzer, der während der Registrierung einer neuen Firmen-oder Benutzergruppe angelegt wird, bekommt automatisch Administratorenrechte zugewiesen. Dies ist besonders relevant für Firmen mit Portalgruppen, die vielzählige Kunden bzw. Antragsteller und Objekte bzw. Immobilien betreuen.

Ein Benutzer mit Admin-Rechten besitzt Zugang ...

  • zur Mitarbeiterverwaltung und kann Rechte zuweisen. Inititale Passwörter und Sicherheitsfragen werden in diesem Zuge weiteren Mitarbeitern oder Mitgliedern der Portalgruppe zugewiesen. Diese können vom Benutzer anschließend in den Benutzerinformationen geändert werden (siehe "User").
  • zu den Firmen- bzw. Gruppenangaben.
  • zu allen Kunden bzw. Antragstellern und Objekten bzw. Immobilien.
  • zu allen Nachrichten und ist auch in der Lage zu allen Antragstellern bzw. Kunden und Objekten bzw. Immobilien neue Nachrichten zu verfassen.

Vorteile:

  • direkte Kommunikation mit Ihrem persönlichen Kundenberater bei Fragen bezüglich Ihres Firmen- oder Gruppenkontos
  • Unterstützung von Mitarbeitern bei der Bearbeitung von Antragstellern und Objekten
  • nahtlose Betreuung Ihrer Kunden bei Ausfall oder Ausscheiden eines Mitarbeiters

Was kann und darf ein "normaler" Benutzer?

Ein Benutzer mit normalen User-Rechten besitzt Zugang ...

  • zu den eigenen Kunden bzw. Antragstellern und Objekten bzw. Immobilien, d. h. alle die, die einem Benutzer zugeordnet sind.
  • zu den Nachrichten, die sich auf die eigenen Kunden bzw. Antragsteller oder Objekte bzw. Immobilien beziehen.
  • zu den eigenen Kontaktdaten in den Benutzerinformationen. Hier können auch das Passwort und die Sicherheitsfrage geändert werden. Diese wurden zuvor bei der Erstanlage durch einen Admin-User zugewiesen.

Vorteile:

  • Schutz privater Angaben (Kontaktdaten) von Kunden und Antragstellern
  • Schutz der Angaben von Mitarbeitern oder Gruppenmitgliedern
  • hohe Übersichtlichkeit der Kunden- und Objekttabellen sowie des Nachrichtenboards

Die Sicherheitsfrage und -antwort dienen der Verifikation ...

... Ihres Anruf oder E-Mails, z. B. bevor wir bei Bedarf Ihr Passwort zurücksetzen.

Sowohl der Erstbenutzer, der während der Registrierung einer neuen Gruppe angelegt wird, als auch weitere Benutzer in der Mitarbeiterverwaltung benötigen eine Sicherheitsfrage und -antwort.

Bitte bewahren Sie diese sorgfältig auf, damit wir Ihnen im Falle von Fragen zu Ihrem (Firmen-)Konto im Einreicherportal immer so effizient wie möglich weiterhelfen können.

Sie haben Ihre Zugangsdaten verloren?

Bitte kontaktieren Sie uns auf unserer Hotline unter der Telefonnummer +49 3727 9444-7171 falls Sie Ihr Passwort vergessen haben. Halten Sie Ihre Sicherheitsabfrage und Antwort und Ihre Kundennummer bereit, so dass wir Ihnen schnellstmöglich neue Zugangsdaten zukommen lassen können.

Unsere Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar. Außerhalb unserer Geschäftsöffnungszeiten können Sie uns oder Ihren persönlichen Kundenberater gerne vorab per E-Mail kontaktieren.

Ja, bei uns sind Ihre Daten sicher.

Datenschutz und Datensicherheit besitzen bei der „Volksbank Mittweida eG" oberste Priorität. Daher bieten wir Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit durch verschiedene technische Maßnahmen sowie modernste Verschlüsselungsverfahren. Gerne erteilen Ihnen Ihr Kundenberater weitere Auskünfte zu Ihren persönlichen Portaldaten, die bei uns gespeichert sind.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz bei der „Volksbank Mittweida eG" und den Ihnen zustehenden Rechten unter dem Datenschutzrecht können Sie unter Datenschutz und Haftung nachlesen.

Vordrucke, Vorlagen und Checklisten.

Im Downloadcenter finden Sie Vordrucke und Listen zu Dokumenten die im Zuge der Abwicklung eines Antragstellers oder Objekts vollständig ausgefüllt und eingereicht werden müssen.

Bitte laden Sie die Dokumente, die Sie benötigen herunter, drucken Sie diese bei Bedarf aus und speichern, fotografieren oder scannen Sie die ausgefüllten Dokumente ein. Anschließend können Sie die Dokumente über die Schaltfläche „Hochladen“ unter der jeweiligen Tabelle bzw. Kategorie (z. B. Rechtliche Unterlagen) zu einem Antragsteller oder Objekt hochladen (siehe auch Frage "Was geschieht mit Dokumenten, die ich hochlade“ unter „Was ist das Einreicherportal").

Ihre Frage ist nicht dabei?